CNN hat heute morgen von Schüssen auf ein unbekanntes Boot auf dem Potomac River berichtet. Allein der Hinweis hat dem Sender gereicht um ein ganzes Fernsehteam an den Fluss in Washington DC zu bestellen. Und das an einem Datum, das wohl kaum empfindlicher für die amerikanische Seele sein könnte.
Aber was war genau passiert? Parallel zu der Rede von Barack Obama zum achten Jahrestag von 9/11 heute Vormittag am Pentagon, erhielt CNN den Hinweis, dass die US-Küstenwache auf ein unbekanntes Gefährt auf dem Potomac River schießt. Das Pentagon liegt ziemlich nah an dem Fluss und so war - zumindest für CNN - klar, was das bedeutet: Ein Anschlag auf den Präsidenten an 9/11 (oder zumindest der Versuch). Die Medien haben eigentlich nur darauf gewartet...
Doch was war wirklich passiert? Es stimmt, die Küstenwache war auf dem Potomac River. Für eine Routine-Übung. Es stimmt jedoch nicht, dass dort auf ein Boot geschossen wurde. Die Küstenwache hat nur eine Routine-Übung auf dem Potomac River durchgeführt. Es hätte zwei Anrufe bei der Küstenwache und dem FBI gebraucht, um das herauszufinden. CNN schiebt stattdessen der Küstenwache die Schuld in die Schuhe.
Die Geschichte zeigt einmal mehr, dass die Amerikaner den 9/11-Schock immer noch nicht überwunden haben. Vergangene Woche war ich für einen Rundgang im Capitol und alle waren völlig aus dem Häuschen, dass der historische Sitzungssaal der Senatoren testweise wieder für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Es war das erste Mal nach 9/11. Sogar Capitol-Angestellte standen wie Kinder in der Besucherschlange, um den Raum zu sehen und zu fotografieren. Es war seltsam für mich.
Was die Ente auch zeigt, ist, dass schneller Journalismus nicht unbedingt der bessere Journalismus sein muss. Wir waren gerade mit unserem Kurs bei CBS - ein eher altbackener Sender. Genau das Gegenteil von CNN, könnte man sagen. Hier hat man die nötigen Anrufe gemacht, bevor man sich mit CNN ans Ufer stellt und sich fragt, welches das gute und welches wohl das böse Boot ist.
Freitag, 11. September 2009
9/11 reloaded?
Labels:
9/11,
CNN,
Küstenwache,
Potomac River,
US Coast Guard
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Lazar, der 11.9. ist nun schon exakt 2 Wochen her. Was sagt dir das? :)
AntwortenLöschenalso, bei mir ist es schon 02:45 des 25.09.
AntwortenLöschenWollte ich nur mal gesagt haben, für die, die denken ich kann nicht rechnen. ;)
Hey Lazar,
AntwortenLöschenhab mich total gefreut als ich deinen Blog gefunden hab! Schicke dir Grüße um die Welt, mich hat es jetzt doch nach Ghana verschlagen :)
Franzi